News Herbst 2009

Dezember

kopfloser Haydn
Ausstellung
STOP/START

Dezember:

"Haydn kopflos"
Nach Haydns Beerdigung wurde 1809 der Kopf des berühmten Komponisten zu sogenannten wissenschaftlichen Zwecken, illegal von seinem verbliebenen Körper entfernt. Erst 145 Jahre später, nämlich 1954, wurden seine Gebeine wieder mit seinem Kopf vereint.
Wir als Künstlergruppe waren fasziniert von dieser morbiden Geschichte. Anlässlich des Haydnjahres 2009 überlegten wir uns zum Motto "Haydn kopflos", wie wir diese Thematik in Bilder einfangen könnten.
Ich wollte aufzuzeigen, dass diese Grabschändung Haydn nichts anhaben konnte. Durch sein musikalisches Werk ist er unantastbar.Sein Kopf wurde zwar von seinem Körper getrennt, doch wachsen ihm stattdessen Noten, geht er mit seinem Kopf schwanger,...
Das, was seinem Leichnam angetan wurde, hat keine Relevanz - Haydn spricht zu uns durch seine Musik.

galerie haydn kopflos:

seitenübersicht: